Image Banner
Facebook-News
am 20. April 2018 um 15:09 Uhr Link
*** Die FachgebietsleiterInnen stellen sich vor ***

Heute stellen wir euch das letzte Fachgebiet der Kreisjugendfeuerwehr Waldshut vor. Daniela Herrgott ist seit der diesjährigen Hauptversammlung der KJF Fachgebietsleiterin Medien & Öffentlichkeitsarbeit.
Sie ist die Ansprechpartnerin für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut zum Thema Social Media und Öffentlichkeitsarbeit. Des Weiteren sitzt sie im Kreisjugendfeuerwehrausschuss und ist die Kontaktperson zum Fachgebiet Kommunikation der Jugendfeuerwehr Baden - Württemberg.

Wir gratulieren Daniela zu ihrem neuen Fachgebiet und wünschen ihr viel Spaß und Erfolg dabei!
Nachrichtenbild
am 19. April 2018 um 10:26 Uhr Link
*** Die FachgebietsleiterInnen stellen sich vor ***

Heute stellen wir euch das Fachgebiet Wettbewerbe vor. Das Fachgebiet wurde an der diesjährigen Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Waldshut durch Dario Bortone neu besetzt.
Er ist der Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut zum Thema Wettbewerbe und organisiert folgende Veranstaltungen:
- Abnahme Jugendflamme (JFL) Stufe 1 (Gemeindeebene)
- Abnahme Jugendflamme (JFL) Stufe 1-3 (Kreisebene)
- Abnahme Leistungsspange (LSP)
- Andere Wettbewerbe (z.B. S-Move)

Des Weiteren sitzt er im Kreisjugendfeuerwehrausschuss und ist die Kontaktperson zum Fachgebiet Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Wir gratulieren Dario zu seinem neuen Fachgebiet und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg bei seiner Arbeit!
Nachrichtenbild
am 18. April 2018 um 11:00 Uhr Link
*** Die FachgebietsleiterInnen stellen sich vor ***

Heute stellen wir euch unser Fachgebiet Ausbildung vor. Der Fachgebietsleiter ist Tobias Schäuble.
Er ist der Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut zum Thema Ausbildung und organisiert verschiedene Kreisveranstaltungen (wie z.B. das Jugendwartseminar, den Jugendgruppenleiterlehrgang und Interne, sowie Externe Seminare). Des Weiteren sitzt er im Kreisjugendfeuerwehrausschuss und vertritt die Kreisjugendleitung an Veranstaltungen wie Seminare, bei deren Abwesenheit.

Wir wünschen Tobias weiterhin viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit!
Nachrichtenbild
am 17. April 2018 um 15:32 Uhr Link
👍🏼👍🏼👍🏼
am 17. April 2018 um 12:07 Uhr Link
*** Die FachgebietsleiterInnen stellen sich vor ***

Heute stellen wir Rico Juculano unseren Fachgebietsleiter Lager & Fahrten vor.
Er ist der Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut zum Thema Kreiszeltlager oder andere Lager & Fahrten und ist die Kontaktperson zum Fachgebiet Lager & Fahrten der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg. Er hat ebenfalls einen Sitz im Kreisjugendfeuerwehrausschuss.

Wir wünschen Rico weiterhin viel Spaß uns Erfolg bei seiner Arbeit!
Nachrichtenbild
am 16. April 2018 um 08:52 Uhr Link
*** Die FachgebietsleiterInnen stellen sich vor ***

Heute stellen wir euch Pascal Breier unseren Fachgebietsleiter Kindergruppen vor.
Er ist der Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut zum Thema Gründung und Unterhalt einer Kindergruppe in der Jugendfeuerwehr und ist die Kontaktperson zur Landesfeuerwehrschule. Er hat ebenfalls einen Sitz im Kreisjugendfeuerwehrausschuss.

Wir wünschen Pascal weiterhin viel Spaß bei seiner Arbeit!
Nachrichtenbild
am 15. April 2018 um 14:29 Uhr Link
*** Die FachgebietsleiterInnen stellen sich vor ***

Heute stellen wir Kai Itzin unseren Fachgebietsleiter Feuerwehrtechnik vor.
Er ist der Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut zum Thema Feuerwehrtechnik und ist für die Instandhaltung der KJF Koffer (Brandschutzerziehungskoffer, Sinneskoffer, Niederseilgarten) verantwortlich.
Er hat ebenfalls einen Sitz im Kreisjugendfeuerwehrausschuss.

Wir wünschen Kai weiterhin viel Spaß bei seiner wertvollen Arbeit!!
Nachrichtenbild
am 14. April 2018 um 09:42 Uhr Link
*** Die Vorstandschaft stellt sich vor ***

Heute stellen wir Benjamin Vogt unseren Schriftführer vor.
Er führt bei Sitzungen Protokoll, ist die Kontaktperson zum Fachgebietsleiter Medien und Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und hat wie das Trio einen Sitz und eine Stimme in der Vorstandschaft und im Kreisjugendfeuerausschuss.
Des Weiteren erstellt er den Jahresbericht der Kreisjugendfeuerwehr Waldshut. Den Bericht für 2017 könnt ihr unter http://kjf-waldshut.de/wp-content/uploads/2018/04/KJF_Jahresbericht-2017.pdf nachlesen.

Wir wünschen Benjamin weiterhin viel Spaß bei seiner Arbeit!
Nachrichtenbild
am 13. April 2018 um 21:20 Uhr Link
*** Die Vorstandschaft stell sich vor ***

Es gibt viel zu tun in der Kreisjugendfeuerwehr, doch damit alles so läuft wie geplant, sind viele helfende Hände nötig.
Damit ihr wisst, wer sich hinter den Kreisveranstaltungen wie dem Indiaca-Turnier, dem Spiel-Sport-Feuerwehr (SSF) und dem Kreiszeltlager (KRZ) verbirgt, stellen wir uns (die Vorstandschaft) und unsere Aufgaben vor.
Die Vorstandschaft wurde in das Trio (bestehend aus dem Kreisjugendleiter Pattric Grzybek (Mitte) und seine beiden Stellvertreter Thomas Scheuch (Rechts) und Florian Senn (Links)) unterteilt und wird durch die sechs Fachgebietsleiter/innen und dem Kreisjugendsprecher komplett.

Aufgaben:
Sie vertreten die Jugendfeuerwehren des Landkreis Waldshut nach Innen und Außen und sind Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Waldshut.
Sie sind Kontaktpersonen z.B. für den Kreisfeuerwehrverband Waldshut e.V., dem Kreisjugendring Waldshut e.V., dem Jugendbüro der JF BaWü usw.
Sie haben einen Sitz und eine Stimme in der Vorstandschaft und im Kreisjugendfeuerwehrausschuss.
Auch die Jahresstatistik, die Koordination und Organisation der Gemeindeübergreifende Jugendarbeit in der Feuerwehr und die Übernahme von anderen, auch temporären, Aufgaben gehören dazu.

Wir wünschen dein dreien weiterhin viel Spaß bei ihrer wertvollen Arbeit!
Nachrichtenbild
am 13. April 2018 um 12:00 Uhr Link
Mit Feuer und Flamme dabei. Die Jugendfeuerwehr Wutach macht Werbung. Artkel aus der Badische Zeitung vom 13. April 2018

http://www.badische-zeitung.de/wutach/die-jugend-macht-begeistert-mit--151477088.html
am 12. April 2018 um 19:05 Uhr Link
*** Hauptversammlung ***

Gestern Abend fand die Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Waldshut statt.

Anwesend waren die Jugendwarte, JugendgruppenleiterInnen und die JugendsprecherInnen der Jugendfeuerwehren des Landkreises (Jugendfeuerwehr Stadt Wehr, Feuerwehr Häusern, Jugendfeuerwehr Höchenschwand, Jugendfeuerwehr Murg, Jugendfeuerwehr St. Blasien, Jugendabteilung der Feuerwehr Bad Säckingen) sowie die Kommandanten der Freiw. Feuerwehren. Unter den Gästen waren auch die KameradInnen des Kreisfeuerwehrverbands Waldshut, der Kreisjugendfeuerwehr Lörrach im Kreisfeuerwehrverband Lörrach e.V. Und der Kreisjugendfeuerwehr Konstanz sowie Vertreterinnen der Jugendabteilung vom Technisches Hilfswerk | Ortsverband Bad Säckingen, von der Jugend des DRK Kreisverband Bad Salzungen e.V., von der Jugendfeuerwehr Muttenz 🇨🇭, Jugendfeuerwehr Basel-Stadt 🇨🇭 und der Kantonaler Feuerwehrverband Zürich 🇨🇭 und vom Kadetten-Korps Basel 🇨🇭. Das Landratsamt Waldshut wurde durch Frau Petra Hall vertreten.

Die Versammlung beinhaltete Berichte der Vorstandschaft, den Kassenprüfbericht, sowie die Wahl eines neuen Kassierers und zweier Kassenprüfer. Des Weiteren wurden die neune Fachgebietsleiter Medien und Wettbewerbe ernannt und die vorherigen Fachgebietsleiter wurden verabschiedet.
Danach stellte jeder Fachgebietsleiter / jede Fachgebietsleiterin sich und sein Aufgabenfeld vor.
Den Abschluss bildeten die Grußworte der Gäste.

Wir gratulieren 🎉🎉🎉 Daniela Herrgott zur neuen Fachgebietsleiterin Medien & Öffentlichkeitsarbeit, Dario Bortone zum neuen Fachgebietsleiter Wettbewerbe und Mario Kalff zum neuen Kassierer.
Nachrichtenbild
am 12. April 2018 um 18:04 Uhr Link
Liebe Freunde der Kreisjugendfeuerwehr Waldshut,

der Jahresbericht 2017 ist auf unserer Homepage www.kjf-waldshut.de unter „Wir über uns“ - „Vorstandschaft“ - „SchriftführerIn“ zum Download aufgeschaltet.

Einfacher geht auch der Link: http://kjf-waldshut.de/wp-content/uploads/2018/04/KJF_Jahresbericht-2017.pdf
Ich Wünsche euch viel Spass beim lesen 📖!
Nachrichtenbild
am 08. April 2018 um 16:38 Uhr Link
*** Treffen des Jugendforums ***

Heute haben sich bei strahlendem ☀️-schein die JugendsprecherInnen (JSP) in St.Blasien getroffen. Viele interessante und spannende Themen standen auf dem Programm. Mit dabei waren JugendsprecherInnen aus den Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Herrischried, der Feuerwehr Höchenschwand, der Feuerwehr St. Blasien, Waldshut-Tiengen, Wutöschingen und Dettighofen.

Zukunft | Mitbestimmung | KJF WT

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr St. Blasien / Feuerwehr St. Blasien für die Gastfreundschaft.
Nachrichtenbild
am 08. April 2018 um 15:04 Uhr Link
Nachrichtenbild
am 07. April 2018 um 20:38 Uhr Link
Veranstaltung https://www.facebook.com/events/165106767641524/
Fahrzeug und Uniformweihe
Fahrzeug und Uniformweihe
am 01. Januar 1970 um 02:00 Uhr
am 06. April 2018 um 21:26 Uhr Link
*** Hauptversammlung Jugendfeuerwehr Rickenbach ***

Heute Abend waren die zukünftige Fachgebietsleiterin Medien und Öffentlichkeitsarbeit und der Stellvertretende Kreisjugendwart bei der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rickenbach.
Die Jugendfeuerwehr hatte im vergangenen Jahr 18 Proben, in denen sie den Löschangriff probten, Knotenkunde durchgeführt haben, gemeinsame Proben mit anderen Abteilungen gemeistert haben, im Energiemuseum waren und dort eine Übung durchgeführt und an den Veranstaltungen der Kreisjugendfeuerwehr teil genommen haben.
An diesem Abend wurden der Jugendwart und sein Stellvertreter, die beiden Jugendsprecher und der Schriftführer gewählt.
Wir gratulieren allen gewählten zu ihren Ämtern!
Nachrichtenbild
am 06. April 2018 um 09:24 Uhr Link
Dieses Jahr war unser Kreisjugendleiter das erste mal an der DV des kantonalen Feuerwehrverbands Zürich zu Gast. Da wurde der Videoclip „Blauliecht Sirene a“ erstmals vorgestellt.

Wir finden es ist ein gelungenes und tolles Video und hoffen und wünschen den Feuerwehren im Kanton Zürich viel Nachwuchs für den Feuerwehrdienst.
am 01. April 2018 um 12:32 Uhr Link
Nachrichtenbild
am 01. April 2018 um 12:00 Uhr Link
*** Ostern ***

Halleluja!
Es ist Ostern.
Laßt uns mit Freunden einander umarmen.
Es ist Ostern, die Erlösung von Schmerz und Tod.
Es ist der Tag der Auferstehung.
Laßt uns, ihr Brüder,
Bruder sagen auch zu denen,
die uns hassen!
Verzeihen wir alles
um der Auferstehung.

Die Kreisjugendfeuerwehr Waldshut wünscht euch und euren Familien frohe Ostern! 🐰 🥚
Nachrichtenbild
am 29. März 2018 um 21:41 Uhr Link
*** Hauptversammlung der JF Ühlingen-Birkendorf ***

Heute Abend besuchte unser Kreisjugendleiter die Hauptversammlung in der Vier-Täler-Gemeinde. Mit einer soliden Jugendgruppe und einer stärker Kindergruppe ist die Zukunft in der Feuerwehr 🚒 auf guten Weg. Vielen Dank für euer Engagement und den wertvollen Einsatz für das Ehrenamt.
Nachrichtenbild